Fehler: Nach einem Update bleibt das Gadget leer / schwarz

Wenn das Gadget schwarz bleibt, dann können diese Schritte helfen:

  • Checke zuerst, ob du alle Updates von Windows installiert hast, denn so ganz ohne geht’s nicht. Das Checken geht unter windowsupdate.microsoft.com
  • Stelle sicher, dass du den aktuellen Internet Explorer installiert hast.

  • Sollte das nicht weiterhelfen, mache bitte folgendes:
    1. Öffne den Arbeitsplatz und gehe nach “C > Benutzer > Dein Benutzername”.
    2. Klicke in die Adresszeile und füge “AppData” hinzu und Wechsel in diesen Ordner – z.B.: C:\Users\Pat\AppData

      image

    3. Wechsel nun in den Ordner “Local > Microsoft > Windows Sidebar”. Hier findest du die Datei “Settings.ini”.

      image

    4. In dieser Datei werden alle Einstellungen gespeichert, welche du in den Gadgets eingestellt hast. Lösche die Datei “Settings.ini”. Sollte sie sich nicht direkt löschen lassen, entferne die Gadgets von deinem Desktop oder schließe die Sidebar.
    5. Wechsel nun auf deinen Desktop und klicke mit der rechten Maustaste auf deinen Desktop und wähle “Minianwendungen” aus.

      image

    6. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Gadget, bei welchem das Problem aufgetreten ist. Bitte deaktiviere dieses Gadget.

      image

    7. Lade dir nun das Gadget neu herunter.